Förderung der Ausstellung "insight - Sergey Poteryaev" in der Alten Feuerwache Loschwitz

"Mit dem Anspruch authentische Eindrücke zu sammeln, ein tiefgründiges Verständnis zu entwickeln für die gesellschaftlichen und strukturellen Veränderungen die mit der Flüchtlingswelle einhergehen, hat sich der junge Fotograf Sergey Poteryaev dieser komplexen Thematik angenommen.

Das Ergebnis seines Aufenthaltes bildet die Ausstellung insight die auf subtile Weise Fotografien zentraler Aspekte und Protagonisten dieser Thematik darstellt. Vor allem der bewusste Verzicht auf plakative und stereotypische Darstellungsweisen und der Versuch ästhetische und kompositorische Zugänge zu schaffen, zeichnet die Bildsprache des jungen russischen Fotografen aus."

Der russische Künstler war von April bis Juni 2016 Resident der Stiftung Osterberg für Kunst und Kultur. Er hat mit eindrucksvollen Dokumentationen und Foto-Berichten, sowohl in Russland, als auch international bereits einige Ausstellungsprojekte realisieren können. Für seine Arbeiten wurde er in den letzten Jahren mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.

Bereits seit einigen Jahren engagiert sich Sergey Potaryaev umfangreich in der lokalen Kunstszene Jekaterinburgs, ist Mitarbeiter im Cult Transit Fund und seit 2015 Kurator für zeitgenössische Fotografie des Dom Metenkova, einem Fotografie-Museum in Jekaterinburg.

Die Stiftung Osterberg für Kunst und Kultur förderte die Ausstellung finanziell.

Zur Ausstellung erschien außerm ein Katalog in limitierter und handsignierter Auflage. Eine begrenzte Anzahl der Kataloge enthält signierte Abzüge ausgewählter Fotografien von Sergey Poteryaev."

Presse:

Dresdner Neue Nachrichten vom 24.06.2016:

"Dresden Resident Sergey Poteryaev in der Alten Feuerwache Loschwitz"